Sonntag, 8. Februar 2015

Aufgeriggt und schnell getrimmt

Theorie und Trimmtipps für den Drachen gab es in Überlingen reichlich...

Mit über 40 Teilnehmern aus allen Bodensee-Anrainerstaaten war die Veranstaltung der Drachenflotte Bodensee bestens besucht. Selbst einige Drachensegler vom Brombachsee sowie aus den Flotten in Bayern und dem Rheinland hatten den weiten Weg in den Südwesten nicht gescheut.

Neue Wege ging Referent und Segelmacher Andreas Hermann: Um den Trimm noch deutlicher zu veranschaulichen, baute Andreas Hermann in seiner Werkstatt ein Original-Drachenrigg auf. Hier konnte man die Auswirkungen der verschiedensten Einstellungen sozusagen 1:1 sehen und verstehen. Von der Entwicklung der Segel bis zu den verwendeten Materialen war alles mit dabei. Es wurde ein kurzweiliger Nachmittag mit vielen neuen Tipps und Tricks.

Ein großes Dankeschön gebührt Andreas Hermann für diese bestens vorbereitete Veranstaltung.

Wassertraining am 18. April 2015 in Überlingen
Schon heute möchte ich alle Drachenseglerinnen und Drachensegler zum diesjährigen Wassertraining in Überlingen einladen.

Weitere Informationen bzw. Einladung folgen.

Bericht + Bilder: Stefan Bleich, Flottenkapitän Bodensee