Dienstag, 10. März 2015

Taucher tödlich verunfallt

KREUZLINGEN (kapo) Ein Taucher ist am Sonntagmorgen 8. März 2015 im Bodensee vor Bottighofen tödlich verunfallt.

Der 41-jährige Deutsche tauchte zusammen mit einem Kollegen vor 10 Uhr zum Wrack der „Jura" vor Bottighofen. Aus bisher ungeklärten Gründen kehrte der erfahrene Taucher nicht an die Oberfläche zurück. Kollegen der zehnköpfigen Tauchergruppe alarmierten daraufhin die Seepolizei der Kantonspolizei Thurgau und die deutsche Wasserschutzpolizei, die umgehend eine Suchaktion einleiteten.

Gegen 12 Uhr entdeckten Taucher der Seepolizei der Kantonspolizei Thurgau den leblosen Mann einige Meter neben dem Schiffswrack und bargen den Verunfallten. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Die Staatsanwaltschaft Kreuzlingen führt eine Untersuchung zur Klärung der genauen Todesursache. Die „Jura", ein 1864 gesunkener Raddampfer, liegt rund 1,3 Kilometer vom Ufer entfernt in einer Tiefe von knapp 40 Metern.