Sonntag, 26. April 2015

WYC segelt motiviert in die Bundesliga-Saison

Auftakt am ersten Mai-Wochenende in Tutzing.

WYC / Die ersten Regatten sind längst gesegelt, auch wenn der Schnee noch von den Bergen grüßt, und der erste „Spieltag“ der Segel-Bundesliga 2015 steht an: Vom 1. bis 3. Mai wird der Württembergische Yacht-Club mit 17 weiteren Vereinen zum dritten Mal in der 1. Bundesliga an den Start gehen. Der Auftakt-Event findet in Tutzing am Starnberger See statt. Wie auch bei den meisten weiteren Events wird zeitgleich die 2. Bundesliga am gleichen Ort segeln.

Für den WYC, Vizemeister der ersten Saison 2013 und Fünfter der Saison 2014, werden in Tutzing Yannick Hafner, Marvin Frisch, Thomas Stemmer und Felix Diesch an den Start gehen. Junge Wilde, Rekordsegler und erfahrene alte Hasen – in dieser Mannschaft ist alles vertreten. Hafner (22) ist neu im Bundesliga-Team des WYC. In Jollen hat der junge Nachwuchssegler schon reichlich Regatten erfolgreich absolviert. Eine 470er-Karriere musste er aus Zeitgründen abbrechen. Im Liga-Team fühlt er sich aber gut aufgehoben. Beim Act 2 der Winter-Serie in Monaco (im Dezember) hat Yannick Hafner das WYC-Clubschiff „Led Zeppelin“ beeindruckend zum Sieg gesteuert. Beim ersten Lauf zur Bodenseemeisterschaft der J70-Klasse kürzlich in Lindau kam er mit dem kommendes Wochenende in der Liga segelnden Team auf Rang sechs.

Mit Marvin Frisch fährt ein gewiefter Taktiker an der Großschot. Der 19-jährige war zweimal Deutscher Jüngstenmeister im Optimist und Fünfter bei der WM 2010 in Malaysia. Er gehört zweifellos zur Garde der „jungen Wilden“, wobei die Betonung eher auf jung denn wild liegt.

Mit 23 Jahren immer noch jung ist Felix Diesch, der in der Anfang 2013 gegründeten Bundesliga mit zehn Einsätzen Rekordhalter ist. Nur einmal fehlte der Maschinenbau-Absolvent in den vergangenen beiden Jahren. Seine Spezialität ist das Gennakersegeln – einer der „Motoren“ auf dem Ligaboot vom Typ J70. Felix Diesch ist zusammen mit Thomas Stemmer Mitglied der Crew des deutschen Matchrace-Meisters 2014. Stemmer (51) segelt die Fock – und ist einer der „alten Hasen“ im Ligateam des WYC. Seine Stärke ist die Analytik eines Rennens. Wenn er nicht aktiv mitsegelt, verfolgt er die Wettfahrten zuhause am Live-Streaming. Dann hält es ihn nicht auf dem Hocker, wenn sich Optimierungspotenzial offenbart. Felix Diesch und „Thosi“ Stemmer sind für den Trimm und die Bootsgeschwindigkeit zuständig.

Die WYC-Crew für Tutzing hat Teammanager Klaus Diesch zusammengestellt. „Nach verschiedenen Trainings mit unserer Bundesligatruppe am Gardasee und am Bodensee im Frühjahr sowie der J70-Serie in Monaco im Winter ist das Team aus meiner Sicht nun fit für die Saison“, so Diesch. Das Quartett für Tutzing harmonierte auch in Lindau schon gut miteinander.

Das Ziel für den WYC ist klar: Ein Platz unter den ersten Fünf wird angestrebt. Mit Blick auf den ersten Event in Tutzing konkretisiert dies Teammanager Diesch: „Wünschenswert ist eine Platzierung in der ersten Hälfte.“ Die Mannschaft solle Selbstvertrauen aufbauen. „Wir haben insgesamt sieben Events dieses Jahr in der Bundesliga und das Wichtigste ist, über das Jahr eine gute, konstante Leistung zu zeigen.“ Unterstützt wird das Bundesliga-Team des WYC von Mercedes-Benz Ravensburg, Musto, Oberhanss-Immobilien, KWS-Verkehrsmittelwerbung und der Interboot.

„Wir hoffen natürlich, dass der ein oder andere Fan des WYC die Jungs am Starnberger See unterstützt“, wünscht sich Diesch Unterstützung. „Die Rahmenbedingungen in Tutzing sind auch für die Fans sehr gut, die Regatten können dort wirklich hautnah miterlebt werden.“ 2013 fand dort schon einmal der Auftakt zur Ligasaison statt. Nur wenig Meter vor dem Steg wurde damals dort gesegelt. „Man hätte nebenher laufen können und ins Boot springen wollen“, war da auch Dr. Eckart Diesch begeistert, WYC-Präsident und Vorsitzender des Liga-Vereins DSL. „Ich habe Segeln noch nie so interessant miterlebt, auch mit Herzklopfen – nicht nur, wenn unser Team auf der Bahn war“, war und ist er vom Bundesliga-Format begeistert. Jeweils sechs Mannschaften segeln mit gestellten Booten ein kurzes Rennen von zehn bis 15 Minuten Dauer, dann wird gewechselt. So kommt jedes Team an drei Eventtagen auf bis zu 15 Rennen.

Fortlaufende Infos der Liga über Vereine, den Verlauf der Events, Tabellen und Fotos: www.segelbundesliga.de.

Termine 2015 für 1. Segel-Bundesliga
1. bis 3. Mai in Tutzing, Starnberger See

5. bis 7. Juni in Kiel, Innenförde
4. bis 6. Juli in Warnemünde, Ostsee
18. bis 20. Juli in Travemünde, Ostsee
21. bis 23. August in Berlin, Wannsee

25. bis 27. September in Überlingen, Bodensee
29. bis 31. Oktober in Hamburg, Außenalster

Mit einem 14-köpfigen Kader segelt der Württembergische Yacht-Club in die Bundesliga-Saison 2015. Beim ersten Event steuert Yannick Hafner (2. v.l.). Die Crew für den ersten Event am kommenden Wochenende in Tutzing bilden Marvin Frisch, Felix Diesch und Thomas Stemmer (2.v.r.).Foto: V. Göbner