Montag, 4. Mai 2015

Blaue Anker Flagge im Bojenfeld

Der SEGEL- UND MOTORYACHT- CLUB HÖRI e.V wurde von der Internationalen Wassersportgemeinschaft Bodensee (IWGB) am 3. Mai 2015 erneut mit dem Umweltzertifikat „Blauer Anker“ ausgezeichnet. Das Zertifikat wird jeweils nur für das laufende Jahr verliehen. Die Auszeichnung bestätigt dem SMYH eine umweltgerechte Ausübung des Wassersports.

Im Rahmen eines sogenannten Audits erfolgte eine Prüfung, ob die Anlagen und die organisatorischen Maßnahmen die Kriterien einer umfangreichen und anspruchsvollen Checkliste erfüllen. Das Bojenfeld des SMYH wurde vom IWGB Auditor und Vorstandsmitglied des Internationalen Bodensee-Fischereiverbands Jürgen Jänicke, sowie der 1. Vorsitzenden der IWGB, Hans Plaettner-Hochwarth geprüft. Der SMYH wurde durch den 2. Vorsitzenden Jürgen Greger und den Umweltbeauftragten Thomas Jaeckle vertreten.

Als anerkannte Prüforganisation für Umweltschutz und Sicherheit im Wassersport hat sich die IWGB im Laufe der Jahre einen guten Namen gemacht. Objektive Prüfkriterien, die auch einer kritischen Betrachtungsweise Stand halten sowie eine nachvollziehbare Dokumentation sind Merkmale eines werthaltigen Zertifizierungsverfahrens.

v.l.: Jürgen Jänicke,  Hans Plaettner-Hochwarth, Jürgen Greger, Thomas Jaeckle