Dienstag, 16. Juni 2015

40 Lacustre bei der Ultramarin-Schweizermeisterschaft

Ein Rieseninteresse verzeichnet der Yacht Club Langenargen bei der Ultramarin – Internationale Lacustre Schweizermeisterschaft 2015. 40 Schiffe haben gemeldet. „Das wird Anfang Juli seglerisch eine der wichtigsten Veranstaltungen in diesem Jahr auf dem Bodensee“, sagt Felix Schöndorfer, der für den YCL die Regattaserie mitorganisiert, zusammen mit dem Schweizer Partnerverein SC Rietli. „40 Boote einer Einheitsklasse, das gibt es selten. Da muss die Vereinigung schon sehr aktiv sein“.

„Die Lacustre werden vom Genfersee, vom Zürichsee und vom Thunersee an den Bodensee getrailert“, ergänzt Lacustre-Klassenpräsident Ernst Zollinger. „Dazu kommen noch die Schiffe, die hier zu Hause sind. Wir kennen uns alle, auf dem Wasser schenkt keiner dem anderen etwas. Da wird scharf gesegelt“.

Zu den Favoriten gehören die amtierenden Schweizermeister, die Gebrüder Eckert vom Zürcher Segel Club. Dazu kommen ebenfalls vom Zürichsee die Gebrüder Zobl, die im vergangenen Jahr die Bodenseemeisterschaft vor Bregenz gewonnen haben. Aber auch Veit Hemmeter vom Lindauer Segler-Club macht sich Hoffnungen. Schon sein Vater gewann zwei Mal die Schweizermeisterschaft. Und der Sohn lässt extra ein Bundesligarennen aus, nur um vor Langenargen an den Start gehen zu können. Chancen hat auch Erich Buck vom Yachtclub Langenargen.

Hauptsponsor der Ultramarin – Internationale Lacustre Schweizermeisterschaft 2015 ist die Familie Meichle mit der Ultramarin-Hafenanlage. „Wir sind seit Jahrzehnten der Lacustre-Familie verbunden. Unser Lacustre ´Dammglonker´ ist im vergangenen Jahr 50 Jahre alt geworden“, sagt Sonja Meichle, die die Veranstaltung an Land organisiert. „Mein Mann Reto hat schon extra trainiert, weil er unbedingt dabei sein will“.

Ultramarin wird alle Schiffe gemeinsam ins Hafenbecken vor den Fachmarkt legen. „Es wird auf jeden Fall ein tolles Bild geben, wenn vom 1. - 5. Juli die Lacustre vereint im Hafen schwimmen“, sagt Sonja Meichle.

Meldeliste.Weitere Informationen gibt es unter lacustre.ch, ultramarin.com und ycl.la.

Der Lacustre ist ein klassisches schmales 3-Mann-Kielboot, von Henri Copponex im Jahr 1938 gezeichnet. 9,50 Meter lang und 1,7 Tonnen schwer. Das Boot wurde von der Klassenvereinigung behutsam modernisiert und ist in Regatten sehr anspruchsvoll. Wenn es nicht auf den letzten Zehntelknoten Geschwindigkeit ankommt, ist das Schiff eine gutmütige Schönheit. Der Lacustre wurde speziell für die Bedingungen auf Alpenseen konstruiert, dank der großen Genua mit langem Unterliek ist er schnell bei wenig Wind. Er verträgt aber auch unter Fock schwere Gewitter problemlos. Es wurden rund 270 Einheiten gebaut. Bericht: Stephan Frank.

Leetonne, Foto © Tobias Störkle
in der Welle, Foto © Jürg Kaufmann
Spi in der Sonne, Foto © Jürg Kaufmann