Montag, 21. September 2015

Königlich Norwegischer Yacht-Club gewinnt SAILING Champions League

Norwegisches Team sichert sich Titel des „besten Segel-Clubs“ vor dem Yacht Club Costa Smeralda (ITA) und dem Yacht Club Navigator (RUS).
 

Die Tabellenführer der Deutschen Segel-Bundesliga vom Deutschen Touring Yacht-Club (Tutzing) werden als bestes deutsches Team Fünfter.

Hamburg/Porto Cervo - Nach drei Tagen mit spannenden Rennen und anspruchsvollen Bedingungen krönt sich der Königlich Norwegische Segelclub (Kongelig Norsk Seilforening, KNS) zum Gewinner der SAILING Champions League 2015 und sichert sich den Titel des „besten Segel-Club des Jahres“. Der zweite Platz geht an die Lokalmatadoren vom Yacht Club Costa Smeralda, vor dem russischen Yacht Club Navigator auf Rang drei. Vom 18. bis 20. September starteten in Porto Cervo/Sardinien 30 Top-Clubs aus 14 europäischen Nationen. Als bestes deutsches Team schneidet der Deutsche Touring Yacht-Club als Fünfter ab.

Die geringe Hoffnung, die fast fehlerfrei Führenden der Kongelig Norsk Seilforening mit Kristoffer Spone, Christen Horn Johannessen, Sigurd Paulsen und Erik Kongshaug noch auf der Zielgeraden abzufangen, bestand zu Beginn des Finaltages noch. Doch bereits vor dem letzten der insgesamt 40 Rennen steht das KNS-Team (sieben Rennsiege, zwei zweite und ein dritter Platz) als verdienter Sieger vorzeitig fest. „Wir waren schon etwas nervös, wie es für uns ausgehen wird“, erklärte KNS-Steuermann Kristoffer Spone und ergänzte, „aber jetzt mit der Schale in den Händen, ist die Freude natürlich riesig. Das Leistungsniveau der Konkurrenz bei der SAILING Champions League war sehr hoch, deshalb ist es ein tolles Gefühl gegen die besten Clubs Europas gewonnen zu haben. Es war ein unglaubliches Event hier in Porto Cervo.“

Die Deutsche Segel-Bundesliga wurde von den vier besten Clubs der vergangenen Saison vertreten. Am erfolgreichsten schneidet der aktuelle Tabellenführer vom Starnberger See, der Deutsche Touring Yacht-Club ab (nur knapp drei Punkte hinter dem Bronzerang). Das Team mit Steuermann Julian Stückl, Patrick Follmann, Phil Blinn und Luis Tarabochia fällt ein positives Resümee: „Es hat riesig Spaß gemacht, bei diesen Bedingungen zu segeln. Auf den vorderen Plätzen hat man die Qualität der Teams eindeutig gespürt. Es war ein tolles Event und jetzt wollen wir alles dafür tun, nächstes Jahr wieder dabei zu sein“, so Patrick Follmann.

Der amtierende Titelverteidiger der Segel-Bundesliga, der Norddeutsche Regatta Verein, wird Elfter, der Verein Seglerhaus am Wannsee belegt Rang 17, die Seglervereingung Itzehoe Rang 24.

Neben der Silberschale von Robbe & Berking für die Sieger sowie Preise für die Zweit- und Drittplatzierten, überreichten die Gastgeber vom Yacht Club Costa Smeralda Sonderpreise an die Familien-Crew des Royal Yacht Club Malta sowie die einzige reine Frauen-Crew vom Königlich Dänischen Yachtklub. Ergebnis >

Yacht Club Bregenz (AUT) and Club Canottieri Roggero di Lauria (ITA) © SCL/YCCS/Franceso Nonnoi