Montag, 26. Oktober 2015

Routiniers des WYC sollen in Hamburg die Kohlen aus dem Feuer holen

1. Segel-Bundesliga: Event 7 in Hamburg.

Keine leichte Aufgabe haben die vier Segler, die für den Württembergischen Yacht-Club beim siebten und letzten Event der 1. Segel-Bundesliga 2015 vom 29. bis 31. Oktober in Hamburg an den Start gehen. Denn derzeit steht der WYC auf Rang zwölf in der Tabelle der 18 Vereine. Diesen Platz gilt es zu verbessern – oder auf alle Fälle zu halten. Denn die nach dem Event von Hamburg auf den Plätzen 13 bis 15 rangierenden Teams müssen in die Relegation (bereits am 1. November) gegen drei Vereine aus der zweiten Liga.

Teammanager Klaus Diesch schickt seine Routiniers nach Hamburg: Max Rieger wird steuern, Felix Diesch, Thomas Stemmer und diesmal Yannick Hafner die Crew bilden. „Vergangenes Jahr waren die Bedingungen auf der Alster nicht einfach. Ein Quentchen Glück für eine konstante Leistung ist daher in Hamburg für unser WYC-Team sicher notwendig, um sich zumindest von der Relegation fern zu halten. Das ist für Hamburg das klare Ziel“, gibt Klaus Diesch vor. Er wird selber auch nach Hamburg reisen, um das WYC-Team anzufeuern, ebenso wie PR-Vorstand Oswald Freivogel und WYC-Präsident Dr. Eckart Diesch. „Ein Teil der Crew, Max und Felix, hat bei der J70-Europameisterschaft vor einer Woche in Monte Carlo gezeigt, dass sie international ganz vorne mitsegeln können“, ist Klaus Diesch zuversichtlich. „Für uns ist es wichtig, locker an den Start zu gehen und nicht zu verkrampfen. In Überlingen hatten wir uns auf das Ergebnis fokussiert – da hat die Lockerheit gefehlt“, blickt Steuermann Max Rieger auf den Event in Hamburg. „Die stark drehenden Winde auf der Alster versprechen spannende Rennen!“

Die Wettfahrten sollen am Donnerstag um elf Uhr beginnen. 15 Wettfahrten sind wie jedes Mal pro Team vorgesehen. Gesegelt wird wiederum mit jeweils sechs gleichen J70-Yachten in einem Start. Letzte Startmöglichkeit ist am Samstag um 15 Uhr.

An der Tabellenspitze liegt der DTYC Tutzing mit elf Punkten Vorsprung vor dem Berliner Yacht-Club, weitere zwei Punkte zurück der Titelverteidiger NRV Hamburg. Mit fünf Punkten Rückstand auf den Dritten hat der SMCÜ Überlingen, für den Michael Zittlau, Niko Mittelmeier, Franziska Bäurle und Frederik Schaal (letztere beide übrigens auch WYC-Mitglieder) ins Rennen gehen, noch Chancen auf einen Podiumsplatz

Dass es nicht nur mit dem Wetter Überraschungen auf der Außenalster mitten in der Hansestadt geben kann, hat das Liga-Finale im vergangenen Jahr gezeigt. WYC-Fans wie auch die Sponsoren – die Interboot, die Mercedes-Benz-Niederlassung Ravensburg, KWS Verkehrsmittelwerbung, Oberhanss-Immobilien, Musto und die Zeppelin-Stiftung der Stadt Friedrichshafen – hoffen, dass die WYC-Segler am Samstagabend entspannt zur Meisterfeier gehen können – und keinen Leistungsschlaf für eine etwaige Teilnahme an den Relegationswettfahrten am Sonntag brauchen.

Live mitverfolgen kann man die Bundesliga-Regatten am Freitag und Samstag in einem Live-Streaming. Dort gibt es auch für alle Wettfahrten ein Online-Tracking.
Bericht: Oswald Freivogel, Presse WYC.
Beim letzten Bundesliga-Spieltag der Saison 2015 in Hamburg werden Max Rieger, Thomas Stemmer, Felix Diesch und Yannick Hafner für den WYC beim antreten. Mit dem WYC-Clubschiff erreichten Max Rieger (auf dem Foto links) und Felix Diesch (re.) kürzlich bei der EM der J70-Yachten vor Monaco als zweitbeste deutsche Mannschaft Rang zwölf!
Foto: © Sven Jürgensen/WYC