Dienstag, 6. Oktober 2015

YCRo führte Schweizermeisterschaften durch

Vom 01.10. bis 04.10.2015 fanden in der Hafenstadt Romanshorn für die Bootsklassen ESSE 850 und 5.5m IC Schweizermeisterschaften, für die H-Boote eine Klassenmeisterschaft statt. Der Yachtclub Romanshorn organisierte diesen seglerischen Grossanlass gekonnt.

Bereits am Dienstag, 29.09. und Mittwoch, 30.09., waren die Hafenmeister Dani Müller und Charly Steppacher gefordert, die schnittigen Regattaboote zu wassern und die Masten zu stellen. Die herrschende Bise liess dabei die Seglerherzen höher schlagen. Am Folgetag begrüsste der Clubpräsident Markus Villiger die Crews und wünschte unfallfreie und sportlich hochstehende Wettfahrten. Nachdem die Boote den letzten Schliff erhielten, schlief der Wind ein. So warteten die Crews und die Wettfahrtleitung auf einen erlösenden Hauch. Da dieser ausblieb, musste der erste Regattatag am frühen Abend ohne Lauf beendet werden.

Auch der Freitag zeigte sich wettermässig wohl von der besten Seite, aber Wind war weit und breit nicht zu sehen. Mehrere Startversuche wurden durchgeführt, aber kein Lauf konnte zu Ende gesegelt werden. So schloss dann auch der Freitag mit einer Nullwertung.

Leicht angespannt blickten am Samstag die Wettfahrtleiter Ralph Müntener und Ivo Gonzenbach auf den See. Sie konnten dann Entwarnung geben und unter regulären Bedingungen vier Läufe mit den ESSE 850 und den 5.5m IC-Klasen, mit den H-Booten zwei Läufe, durchführen. So freute sich der OK-Präsident Marco Bühler am samstäglichen Seglerabend, dass trotz anfänglicher Flaute die Meisterschaften gesegelt werden können. Er kündigte einen frühen Start am Folgetag an. Der Stadtrat Peter Eberle überbrachte bei dieser Gelegenheit die Grüsse des Stadtrats und bedankte sich bei den Sportlern fürs Kommen und beim YCRo für die gute Zusammenarbeit. Aufgrund des frühen sonntäglichen Treffens löste sich die gesellige Runde bald auf. Mit einem herzlichen Dank an die Brüggli Gastronomie für die exzellente Bewirtung endete dieser Anlass.

Der Sonntag startete mit Regen und massiv kälteren Temperaturen. Die Windverhältnisse konnten als akzeptabel eingestuft werden, leider war die Windrichtung zu Beginn nicht überall konstant. Trotzdem konnten zu den bereits gefahrenen Läufen weitere dazugezählt werden.

Nachdem die Wettfahrten beendet waren, fuhren die schnittigen Schiffe in den Hafen zurück. Vor der Rangverkündigung wurden die Boote mit zwei Krananlagen gekonnt und schnell ausgewassert. Bereits durften die YCRo-Verantwortlichen erste positive Rückmeldungen ob der professionellen Organisation entgegennehmen.

Der Schluss bildete die Rangverkündigung. Leider musste die Klasse der H-Boote nach der Rückstufung von einer Schweizer- zu einer Klassenmeisterschaft aufgrund eines zu kleinen Feldes konstatieren, dass mit drei Läufen auch die Klassenmeisterschaft nicht gewertet werden kann. Als Sieger wurde die Crew Sven Holzer/Wolfgang Holzer/Dieter Kuhn ausgerufen.

Arnold Egli, SWISS SAILING-Delegierter, erklärte die Rechtmässigkeit und Gültigkeit der Schweizermeisterschaften für die Klassen ESSE 850 und 5.5m IC. Die Crew Sevestre/Staub/Butty/Gillard kürte sich klar und eindeutig zu Schweizermeistern bei den ESSE 850, bei den 5.5m IC siegte ebenso klar die Crew Haissly/Berthoud/Stampfli.

Marco Bühler konnte dann eine unfallfreie, seglerisch hochstehende Schweizermeisterschaft mit internationaler Beteiligung mit einem grossen Dank an Sportler, Sponsoren, Hafenstadt Romanshorn, OK, Helfer, Jurymitglieder und das Wirteehepaar des Restaurants „zur Mole“ als beendet erklären.
Bericht: Markus Villiger, YCRo. Ergebnisse >
ESSE 850, Foto © YCRo Jürg Bollier
5.5er, Foto © YCRo Jürg Bollier
H-Boote, Foto © YCRo Jürg Bollier