Mittwoch, 30. März 2016

Startschuss zur Schweizer Segel Nationalliga 2016 in Locarno

Vom Freitag 1. April bis Sonntag 3. April startet die Swiss Sailing League auf dem Lago Maggiore. Vor Porto Ronco Beach werden die 12 besten Schweizer Segelclubs um die ersten Ranglistenpunkte kämpfen. Zuschauer und Teilnehmer erwartet Segelsport auf höchstem Niveau. Für schnelle Regatten sorgen auch die brandneuen, rasanten Sportboote, mit welchen die Liga in die Saison startet.

Mit viel Spannung geht es beim Yachtclub Locarno in die Eröffnungsrunde der Schweizer Segel Nationalliga. Die Teams haben über den Winter fleissig trainiert und treten hochmotiviert zur neuen Segelsaison an. Es geht darum, über insgesamt 8 Wettkampfrunden auf unterschiedlichen Segelrevieren in der ganzen Schweiz, den besten Schweizer Segelclub für 2016 zu ermitteln. Die drei bestklassierten Clubs werden die Schweiz darüberhinaus in der Internationalen Sailing Champions League vertreten. Zu schlagen sind die 3 Top Clubs der vergangenen Saison, der Regattaclub Oberhofen (Thunersee), der Regattaclub Bodensee und die Société Nautique de Genève.

Die Clubs der Swiss Sailing Super League gemäss Rangliste der Saison 2015:
RCO - Regattaclub Oberhofen
RCB - Regattaclub Bodensee
SNG - Société Nautique de Genève
TYC - Thunersee Yachtclub
YCB - Yachtclub Bielersee
CVN - Cercle Voile de Neuchâtel
YCZ - Yachtclub Zug
YCK - Yachtclub Kreuzlingen
YCLo - Yachtclub Locarno

Aufsteiger:
ScT - Segelclub Tribschenhorn
SNR - Société Nautique Rolloise
ZSC - Zürcher Segel Club

Die Swiss Sailing League wird 2016 über 8 Runden (5 Runden für die Swiss Sailing Superleague / 3 Runden für die Swiss Sailing Challenge League) ausgetragen. Vom Tessin geht es weiter nach Neuenburg, dann nach Genf, Thun, Kreuzlingen, Romanshorn, Luzern und zum Saisonfinale vom 23. - 25. September nach Zürich.

Der Club, welcher über die ganze Saison die beste und konstanteste Leistung erbringt, darf zum Saisonschluss den Meisterpokal entgegennehmen. Dazu ist es nötig, sich bei jeder Runde aufs Neue auf die unterschiedlichen Wetter, Wind und Wellenverhältnisse einzustellen und dafür die beste Mannschaftsaufstellung zu wählen. Ein Clubteam besteht aus bis zu 25 Seglern, wobei pro Regatta jeweils 4 Segler auf dem Boot sind. Je nach Wind- und Wetterbedingungen sind unterschiedliche Fähigkeiten - Segeltechnik, Taktik, Kraft, Gewicht etc. gefragt. Die Mannschaftsaufstellung ist damit genauso wie beim Fussball ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Der erste Startschuss zur Swiss Sailing League 2016 erfolgt am Freitag, 1. April um 14.00 Uhr vor Porto Ronco Beach. Zuschauer und Fans sind herzlich eingeladen, Ihre Teams anzufeuern und zu unterstützen.

Die Swiss Sailing League ist die offizielle Schweizer Segel Nationalliga. Die Swiss Sailing League Association ist Mitglied im Schweizerischen Segelverband.
Presse Swiss Sailing League: Felix Somm