Freitag, 20. Mai 2016

Nass und kalt am Rohrspitz

Es ist kaum zu glauben, aber die Tornado-Regatta am Rohrspitz konnte über Pfingsten bei hervorragenden, aber sehr kalten Segelbedingungen über die Bühne gehen.

Wenn auch die Eisheiligen ihrem Namen alle Ehre machten, Garagen ausgepumpt wurden, Muren abgingen und Straßen wegen Überschwemmungen gesperrt waren, so wurde doch toller Segelsport geboten.

Am "ach so verregneten Samstag", konnten über Mittag zwei Wettfahrten bei ansprechendem Wind und SONNENSCHEIN durchgeführt werden, bevor eine Gewitterfront von Westen aufzog. Als diese im Revier eintraf, war der ganze Regattatross jedoch bereits wieder an Land.

Am Sonntag war vorerst warten angesagt, weil der entsprechende Wind fehlte, doch gegen Abend konnte dennoch eine Wettfahrt in die Wertung gebracht werden.

Spektakulär wurde es dann am Montag!
Bei tollen Winden von 15 Knoten und mehr, sowie hohen Wellen und etwas Regen, wurde den Segelnden alles abverlangt. Bei sehr unangenehmer Kälte konnten noch drei Wettfahrten verbucht werden. Dabei gab es auch einige Kenterungen, die wohl spektakulärste gelang dem YC-Rhd Präsidenten mit Tochter, der 50m vor der Ziellinie kenterte, Boot samt Crew vom Wind in gekentertem Zustand ins Ziel treiben ließ und es damit noch in die Wertung schaffte.
Bericht: Kurt Heinzle, YC-Rheindelta Pressewart.

Hier die Ergebnisse - Vorarlberger Landesmeisterschaft:
1. Jens Blum - Andreas Bischof YC Rhd = Titelverteidiger
2. Kurt und Denise Waibel YC Hard
3. Dietmar und Silvia Salzmann YC Rhd
4. Heinz Böhler-Markus Pinggera YC Rhd
5. Jacqline Feuerstein-Dennise Grabher YC Rhd

Int.österr.Schwerpunktregatta:
1. Roland Gäbler GER
2. Martin Rusterholz SUI
3. Jens Blum-Andreas Bischof AUT
Das Bild zeigt die ersten drei der Gesamtwertung beim Start (Gäbler/Rusterholz/Blum)