Mittwoch, 17. August 2016

Olympisches Diplom für Brugger/Bühler

Erstes Diplom für die Schweizer Segelequipe. Nathalie Brugger und Matias Bühler beenden den Olympischen Segelwettbewerb auf Rang 7. Im abschliessenden Medal Race belegen die beiden Spitzensegler Rang 10. Die 470er Herren Brauchli / Hausser haben sich für das heutige Medal Race qualifiziert.
Nathalie Brugger und Matias Bühler, Foto: © Jürg Kaufmann
Nathalie Brugger und Matias Bühler (C.V. Estavayer / Gstaad Y.C) belegen an den Olympischen Spielen Rang 7, das Medal Race beendeten sie auf dem 10. Platz. Sie gewinnen damit wieder ein Diplom, nachdem die Schweizer Segler in London 2012 ohne eine Top 8 Platzierung nach Hause kamen.

Bei rund 12-13 Knoten wurde das Medal Race auf dem Kurs “Pao de Azucar” innerhalb der Guanabara Bucht ausgetragen. “Wir sind natürlich enttäuscht, auch wenn wir schon wussten, dass dieses Race nicht einfach werden würde.” sagte Matias Bühler “Wir haben den Start verhauen, weil der Wind kurz vor dem Startsignal abgestellt hatte. Dann mussten wir ein grosses Risiko nehmen, was sich leider nicht ausgezahlt hat. Wir müssen das Ergebnis erstmal sacken lassen aber wir sind jetzt schon stolz auf unser Olympiadiplom. Es war eine unglaubliche Erfahrung und ich möchte an dieser Stelle allen danken die uns in den letzten Jahren unterstützt haben.”

Nathalie Brugger meinte: “Um eine Medaille zu gewinnen hätten wir eine TOP 3 Platzierung erreichen müssen. Unsere direkten Konkurrenten haben uns schon auf der ersten Kreuz überholt. Wir hatten nichts mehr zu verlieren. Ob man jetzt 4. oder 8. wird an den Spielen ist kein grosser Unterschied. Rückblickend war es schon eine verrückte Kampagne, das Boot war für uns beide neu, wir beide sprechen an Bord jeweils nicht unsere Muttersprache. Aber wir hatten ein super Team um uns herum, welches uns sehr gut unterstützt hat.

Für Nathalie Brugger waren es bereits die dritten Olympischen Spiele nach Peking 2008 (6. Platz) und London 2012 (14. Platz). Seit Beginn 2013 segelte sie zusammen mit Matias Bühler in der neuen Olympiaklasse Nacra17. Matias wechselte 2009 in die Schweiz und coachte nach einer kurzen 470er Kampagne den Schweizer Windsurfer Richard Stauffacher in London.

Mit 23 Punkten Abstand auf das Podium konnten sich die beiden den Traum vor der Olympiamedaille nicht erfüllen. Die letzte Schweizer Medaille an Olympischen Spielen geht bis ins Jahr 1968 zurück als Bernard Dunand, Louis Noverraz und Marcel Stern den 2. Platz im 5,5 Meter belegten.

Nathalie und Matias bleiben noch bis zum 22. August in Rio und kommen mit dem offiziellen Swiss Olympic Flug am 23. August zurück in die Schweiz.

Das Schweizer 470er Team Brauchli / Hausser konnte sich heute auf Rang 9 liegend noch für das morgige Medal Race qualifizieren. Startschuss zu dieser abschliessenden Wettfahrt ist 19:05 Uhr Schweizer Zeit, die Wettfahrt wird live übertragen (SRF, RTS, RSI).

Für die anderen Schweizer Teams ist die Regatta beendet. Fahrni / Siegenthaler erreichte den 15. Platz, das 49er Team Scheiter / Cujean schloss auf einem erfreulichen 13. Platz ab, Mateo Sanz Lanz wurde 14.

Mit zwei Medal Race Qualifikationen und einem Diplom kann das Swiss Sailing Team dennoch eine positive Bilanz dieser Olympischen Spiele ziehen. Bericht: Sophia Urban.


Ergebnisse aller Bootsklassen