Samstag, 27. August 2016

Tag 1 SAILING Champions League in St. Petersburg

SAILING Champions League beendet erfolgreichen ersten Tag in St. Petersburg.

St. Petersburg - Es war ein erfolgreicher erster Tag der SAILING Champions League in St. Petersburg (Act 1, 26. bis 28. August). 23 Clubs aus 12 Ländern lieferten sich bei guten Bedingungen heiße aber faire Rennen. Veranstalter und Teilnehmer zeigten sich zufrieden. Aktuell führt der Norddeutsche Regatta Verein, vor dem Berliner Yacht-Club und dem Regattaclub Bodensee (Schweiz). Morgen geht es um 10:00 (09:00 Deutscher Zeit) mit der ersten Wettfahrt des Tages weiter.

Zum dritten Mal in der Geschichte des Segelsports, findet die SAILING Champions League statt. Alle sind heiß auf den neuen internationalen Vereinswettbewerbs und sind an diesem Wochenende nach St. Petersburg gekommen (Act 1). Am heutigen ersten Wettfahrttag herrschten gute Segelbedingungen, 14 Wettfahrten konnten absolviert werden. Es führt der Norddeutsche Regatta Verein mit vier Rennsiegen in Folge.

„Wir hatten ein bisschen Glück, die ersten vier Rennen alle zu gewinnen. Im fünften Rennen haben wir den Wind falsch interpretiert, aber zum Glück stehen wir am Endes des ersten Tagses trotzdem an der Tabellenspitze. Wir freuen uns natürlich sehr", so Tobias Schadewaldt, Steuermann vom Norddeutschen Regatta Verein.

Noch bis Sonntag kämpfen die 23 Clubs beim St. Petersburg Yacht Club um einen der 14 Startplätze für das große Finale im September in Porto Cervo. Auf Sardinien geht es dann um die begehrte Silberschale von Robbe & Berking und den Titel des besten Segelclub Europas.

Heute geht es um 10:00 (09:00 Deutscher Zeit) weiter. Alle Wettfahrten inkl. der Ergebnisse können online verfolgt werden: https://scl2016.sapsailing.com. SAP und SailTracks bieten als Technologie-Partner der SAILING Champions League die notwendigen Voraussetzungen für eine professionelle Live-Übertragung. Am Samstag und Sonntag startet die Live-Berichterstattung um 12:00 (11:00 Deutscher Zeit). Bericht: Julia Egge. Zwischenergebnis >