Montag, 3. Oktober 2016

Morges gewinnt die Aufstiegsrunde der Schweizer Segel-Nationalliga

Beste Segelbedingungen erlaubten am 1./2. Oktober 2016 vierundzwanzig schnelle, spannende Wettfahrten vor Kreuzlingen. 18 Segelclubs aus der ganzen Schweiz hatten sich einen Startplatz an der Swiss Sailing League Promotion Round gesichert. Den drei besten Clubs winkte ein Startplatz in der zweiten Schweizer Segel-Nationalliga. Die Aufstiegsplätze waren heiss umkämpft und an der Spitze kam es zu vielen Positionswechseln. Am Ende sichert sich der Club Nautique Morgien mit 5 Laufsiegen den Sieg in der Promotion Runde. Auf den Plätzen zwei und drei folgten der Yachtclub Luzern und der Club Nautique de Versoix, welche damit den Ligaerhalt in der Swiss Sailing Challenge League schafften.

Am Samstag lies der Wind erst auf sich warten. Gegen Mittag etablierte sich dann unerwartet eine leichte Termik aus Ost, welche erste Leichtwindwettfahrten ermöglichte. Dann drehte der Wind innert kürzester Zeit auf den erwarteten Westwind und frischte in den Böen bis auf 18 Knoten auf. Der kräftige Wind beschleunigte die in der Liga eingesetzte J-70 Sportboote rasant und die Teams surften unter den grossen, bunten Gennacker-Vorsegeln in voller Gleitfahrt ins Ziel. Wettfahrt um Wettfahrt konnte gestartet werden. Nach dem ersten Tag mit 10 Rennen führte der Yachtclub Luzern dicht gefolgt von Estavayer und Morges.

Der zweite Regattatag am Sonntag begann mit Regen aber auch mit einen schönen Westwind so dass kurz nach 9.00 Uhr zur ersten Wettfahrt gestartet werden konnte. Bei auffrischendem aber auch drehendem Westwind wurde nun Lauf um Lauf gestartet. Nach 10 Wettfahrten am Samstag kamen am Sonntag nochmals 14 Wettfahrten dazu. Der am Samstag führende Yachtclub Luzern zeigte weiter eine solide Performance. Morges und Versoix konnten sich jedoch nochmals steigern und gewannen die meisten ihrer Wettfahrten. Mit vier Laufsiegen am Sonntag überholte Morges die Luzerner und setzte sich an die Spitze des Klassements. Auch Versoix konnte vier seiner 5 Rennen gewinnen und punktgleich zu Luzern aufschliessen und sich Platz 3 vor Pully und Estavayer sichern.

Wir gratulieren dem Club Nautique Morgien zum Sieg und zum Aufstieg in die Schweizer Segel-Nationalliga und freuen uns mit Luzern und Versoix, welche den Ligaerhalt geschafft haben und im nächsten Jahr weiter in der Swiss Sailing Challenge League segeln. Herzlichen Dank an den Yachtclub Kreuzlingen für die Durchführung des hochkarätigen Anlasses. Bericht: Felix Somm, SSL. Die detaillierte Rangliste >
Lugano in Führung - Die Promotion Round fand mit Beteiligung aus allen Schweizer Landesteilen statt
Foto © Claudia Somm/SSL
Das Podest der Promotion Round mit den Aufsteigern von Kreuzlingen.
von links - YC Luzern, Club Nautique Morgien, Club Nautique de Versoix, Foto © Claudia Somm/SSL