Montag, 23. Januar 2017

Lacustre-Segler suchen Kontakt zu den Segelclubs

Die Lacustre-Flotte will Vereinen künftig einen Leitfaden zur Verfügung stellen, wie Regatten ausgetragen werden könnten.

Die Klassenempfehlung enthält zum Beispiel den Wunsch, nicht mehr als vier Wettfahrten an einem Tag auszutragen. Außerdem sollte die Segelzeit pro Wettfahrt bei einer Klassen- oder Schwerpunktregatta um die 40 Minuten betragen, bei Schweizermeisterschaften sind es 50 Minuten. „Wir wollen den Wettfahrtleitern eine Hilfestellung geben, wie sich die Klasse die Austragung einer Regatta wünscht,“ begründete Walter Müller, Chef der Technischen Kommission den Beschluss. „Diese Wünsche sind aber nicht in Stein gemeisselt, es sind Empfehlungen, die auf das Revier und die Wünsche anderer Klassen abgestimmt werden müssen“. Die Jahreshauptversammlung der Lacustre-Flotte hat diesen Auftrag einstimmig der Technischen Kommission der Lacustre-Klasse erteilt.

Ebenfalls fast einstimmig hat die Klasse Vorsegel mit Verstärkungen aus Aramid zugelassen, sie öffnet sich damit neuem Segelmaterial. Bislang waren Aramid-Segel nur probeweise genehmigt.

28 Lacustre-Eigner waren am Samstag, 21.1.2017 zur Jahreshauptversammlung nach Hard gekommen, alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. „Ich bedanke mich für Ihr Vertrauen,“ sagte Lacustre-Präsident Thomas von Gunten. „Und am meisten freut mich, dass wir im vergangenen Jahr mit 51 Starts die Bedingungen für eine Schweizermeisterschaft erfüllt haben.“

Traditionell ehrt die Lacustre-Klasse beim Galaabend an der Jahreshauptversammlung auch ihren Bodenseemeister. Nachdem er bereits die meisten Regatten des Jahres gewonnen hatte, war der Pokal für Markus Bilgeri vom Yachtclub Hard keine allzu große Überraschung mehr. Zweiter wurde Günter Reisacher vom Segler-Verein Staad vor Erich Buck vom Yacht-Club Langenargen.

Höhepunkt der Saison wird im Juli die Internationale Schweizermeisterschaft in Grandson auf dem Neuenburgersee sein. Die Klasse hofft auf 40 Lacustre.
Markus Bilgeri vor Erich Buck. Foto: Schobel
Bodenseepräsident Ernst Zollinger, Erich Buck, Markus Bilgeri und Günter Reisacher (v.l.)
Foto: Stephan Frank