Sonntag, 19. Februar 2017

Daniel Lucchini, Präsident Blu26 Class im Interview

Steigende Tide nach Winterebbe: Achtes Blu26 Regattatraining am Gardasee - erstmals in Riva del Garda! Zum sechsten Mal nimmt Daniel Lucchini und seine Crew teil. Ein guter Zeitpunkt für ein Interview mit dem Präsidenten der Blu26 Class.

Eine Erfolgsgeschichte! Auch dieses Jahr stehen während vier Tagen strukturierte Trainingseinheiten zu Wasser und zu Land mit Segelprofi Christian „Blumi“ Scherrer und Stephan Eder an. Erstmals findet das Training in Riva del Garda statt, zu Gast bei der Fraglia Vela Riva. Das Regattatraining gibt den Auftakt in die blu26 Regattasaison 2017 - für ambitionierte Regattasegler und all jene die es noch werden wollen.

Daniel, Segeln erfordert Ganzkörperleistung, Teamgeist, taktisches Geschick, und viele weitere Attribute. Wie wird das blu26 Training den verschiedenen Ansprüchen gerecht?
Die Umstände sind favorabel. Der Wind ist am Gardasee relativ gut vorhersehbar. Dies ermöglicht den Coaches eine ganzheitliche, zuverlässige Planung über den Tag. Üblicherweise ist frühmorgens nur wenig Wind, der nach und nach zu einem Starkwind anwächst. Die blu26 ist allen Bedingungen gewachsen. Sei es eine Leichtwind- oder eine Starkwind-Regatta, das Boot überzeugt durch Ihre Segeleigenschaften, Sicherheit und Stabilität.

Durch das professionelle und enge Coaching von „Blumi“ und Stephan an Land und danach auf dem Wasser stelle ich stets schnelle Fortschritte fest. Ausgesprochen förderlich sind die Videoanalysen, die ein 360 Grad Feedback sicherstellen. Indem man gelungene wie auch weniger gute Manöver auflöst und Verbesserungsvorschläge ausarbeitet, profitiert man nicht nur innerhalb der eigenen Crew, aber auch gegenseitig von allen Teams.

Unser Team nimmt dieses Jahr zum sechsten Mal teil. Das Training gibt uns die Möglichkeit, uns auf die Saison einzustimmen. Zugleich stärkt es die Verbundenheit der Klasse und wir schätzen natürlich auch das kollegiale Rundherum mit den anderen Teams.

Das Training eröffnet die Regattasaison. Was erhoffst du dir davon?
Das Training bereitet uns auf die Saison vor. Das brauchen wir. Nach der Winterpause merkt man, wie viel schon wieder ‚verweht‘ ist - wir werden ja auch nicht jünger! Unser Ziel ist es, so viel wie möglich zu wiederholen, damit sich Automatismen ergeben. Dafür ist das Training Gold wert. Die ersten Tage werden Manöver und Trimm Arbeiten vorgenommen. Die darauf folgenden Tage wird das Erlernte in ein Regatta-Setup eingebaut. Durch diesen Aufbau kann Aufgefasstes „scharf“ umgesetzt werden. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen wie Teams, die noch nie gemeinsam auf einer blu26 gesegelt sind, am Ende des Trainings zum etablierten Feld aufschließen können. Dies zeigt einmal mehr, dass jedes Detail wichtig ist. Und genau diesen Feinschliff nehmen wir uns im Team vor.

Wie gestaltet sich ein typischer Segel ‚Boot Camp‘ Tag für dich?
Nach einem herzhaften „Guten Morgen“ wird der Tag seitens der Coaches ausgelegt und das Tagesziel definiert. Folgend werden die Teams aufs Wasser gefahren, wir segeln uns locker ein und reihen uns danach auf für Line-Up’s sowie weitere Übungen und Trainingsmanöver. Ab diesem Zeitpunkt beginnen die Videoanalysen und die Coachings an Bord oder vom Schlauchboot aus. Dieser Ansatz ermöglicht uns die Informationen rasch umzusetzen und unseren Bedürfnissen als Team anzupassen. Nach dem Mittagessen und vor dem Abendessen werden die Videos ausgewertet. Es ist immer wieder interessant und überraschend einen „Spiegel“ vorgesetzt zu bekommt. Team-intern besprechen wir alsdann die Verbesserungsvorschläge, arbeiten diese aus und machen uns bei den nächsten Trainingseinheiten gegenseitig darauf aufmerksam. Natürlich spielt auch das Gesellschaftliche eine wichtige Rolle. Die Verbundenheit in der Klasse ist groß und die stets ausgezeichneten Restaurants, mit typischer ‚Italianita‘, gestalten die Abende ausgelassen.

Wem empfiehlst du eine Teilnahme?
Das Training passt definitiv für jede Klasse. Die blu26 ist agil genug einem Jollensegler zu gefallen, und sicher genug, so dass auch ein Yachtsegler mit Regattaerfahrung damit zurechtkommt. Jeder der Spaß am Segeln hat und dazulernen möchte sollte am Training teilnehmen. Die blu26 wird in der Regel zu viert gesegelt. Dies gibt auch einem Anfänger die Möglichkeit in einer eingespielten Crew dabei zu sein. Einer reinen Anfänger-Crew würde ich das Training allerdings nur bedingt empfehlen.

Das Gardasee Regattatraining findet vom 30. März bis 2. April 2017 statt.
Ausschreibung und Anmeldung hier Kontakt: info@bluboats.com