Dienstag, 18. April 2017

Roland Gäbler zurück im Segel-Rennwagen

Comeback beim Strandsegeln – schnell, schneller und noch schneller….. Wenn alles perfekt läuft, dann ist auch mal über 100 km/h. drin. Angetrieben von reiner Windkraft können die aerodynamisch geformten Segel-Rennwagen aus Carbon-Kevlar eine enorme Geschwindigkeit erreichen.

Kurz anschieben. Schoten dicht. Ins Cockpit springen. Tief reinlegen. Segel trimmen. Dann möglichst schnell an die maximale Geschwindigkeit ran tasten……. Sofort schießt das Adrenalin durch den Körper. Der Puls rast in die Höhe. Es ist ein unglaubliches Gefühl. Im Rausch der Geschwindigkeit.

Dadurch dass man so tief im Segelwagen liegt und dem Sand so nahe ist, hat man ein Gefühl als würde man 300 km/h mit dem Auto fahren. Doch der Strand ist nicht glatt und eben wie eine Straße, sondern das Wasser formt den Sand bei jeder Flut neu. Kleine Priele mit scharfen Kanten, tiefe Wasserstellen und Sandverwehungen sind die Hürden, durch die man durch…. und rüber rasen muss.

Dabei kann man auch mal in wenigen Metern von 100 auf 0 abrupt runter gebremst werden… oder sogar stecken bleiben. Es geht also hoch her am herrlichen weißen Strand. Zumal in einem Rennen ja noch viele weitere Piloten auf der Sandpiste sind, die auch das Rennen gewinnen wollen.

Schon über Ostern ging es hoch her am Strand von St. Peter-Ording. Böen bis 8 Bft und einen durch die Wellen aufgewühlten Strand machten aus dem Strandsegeln eine Rally, die wilder nicht sein konnte…. www.ycspo.de/wellness-auf-nordfriesisch Der NDR und Top-Fotograf Ulf Sommerwerk haben wunderbare Bilder eingefangen.

Bei mir braucht es noch viel Training in den nächsten Monaten, um wieder in Form zu kommen. Die Technik muss auch wieder der neusten Entwicklung angepasst werden. Nach einer Pause von über 10 Jahren, gibt es wieder viel aufzuholen.

Das Strandsegeln hat mir all die Jahre sehr gefehlt. Doch ein volles Programm mit dem Tornado-Katamaran und anderen Projekten ließ keine Zeit für das Strandsegeln (englisch: Landyachting).

Das Ziel ist klar: Die Teilnahme an den Europameisterschaften in England (Hoylake/Liverpool). Bis dahin stehen noch viele Qualifikations-Rennen an. Und die Eurocup Rennen über Pfingsten (3-4. Juni) sowie die Deutschen Meisterschaften (17.-18. Juni) in St. Peter-Ording. Doch auch Rennen in Dänemark, Belgien und Frankreich sind auf dem Programm.

Doch jetzt geht es los! Besucher und Zuschauer sind herzlich willkommen bei unseren wilden Rennen auf dem wunderbaren Strand an der Nordseeküste. Einfach die große Seebrücke hoch bis an de Waterkant www.st-peter-ording.de Links davon ist unsere Rennstrecke…….Bericht: Team Gaebler.

Die Rennen sind sehr spektakulär und spannend. Die Bilderwelt ist fantastisch. Unsere Events finden an folgenden Tagen statt:

29.-30.04., 20.-21.05., 03.-04.06., 17.-18.06.

Start zwischen 10.00 und 14.00 Uhr. Je nach Wetterlage.

Weitere Infos zu den Rennen, Club und Terminen: www.ycspo.de/newstermine