Donnerstag, 18. Mai 2017

Red Bull Youth America’s Cup: Candidate Sailing Team

Candidate Sailing Team: Fixer Kader für Red Bull Youth America’s Cup nominiert.

Der österreichische Kader für den Red Bull Youth America’s Cup 2017, der im Juni in Bermuda stattfindet, steht fest. Das achtköpfige Team setzt sich aus talentierten Nachwuchsseglern im Alter von 18-24 Jahren aus ganz Österreich zusammen. Am 31. Mai treten Skipper Lukas Höllwerth und Steuermann Stefan Scharnagl gemeinsam mit Martin Neidhardt, Raphael Hussl, Helmut Schulz, Matthäus Hofer, Konstantin Kobale und Max Stelzl die Reise nach Bermuda an. Das Candidate Sailing Team ist das erste österreichische Team, dass sich für den Nachwuchsbewerb des prestigeträchtigen America’s Cup qualifiziert hat.

Die Underdogs aus den Bergen beim Red Bull Youth America’s Cup 2017 auf Bermuda
Acht talentierte junge Segler mit einem Durchschnittsalter von knapp 21 Jahren werden Österreich in wenigen Wochen beim Red Bull Youth America’s Cup 2017 in Bermuda vertreten. In der Great Sound – Bay, wo auch der 35. America’s Cup ausgetragen wird, tritt das Österreichische Candidate Sailing Team gegen elf weitere Nachwuchsmannschaften an und steht damit an der Schwelle zur Internationalen Foiling-Welt.

Die ausgewählte Kader für Bermuda setzt sich aus Lukas Höllwerth (Skipper), Stefan Scharnagl (Steuermann), Helmut Schulz, Martin Neidhardt, Raphael Hussl, Matthäus Hofer, Konstantin Kobale (Ersatzmann) und Max Stelzl (Boats Captain) zusammen. Gemeinsam mit dem gesamten Team hat die Crew vor kurzem ein Intensiv-Trainingslager am Gardasee absolviert. Neben Einheiten am Wasser auf zwei X40-Katameranen standen auch Fitnesseinheiten und ein umfangreiches Mediencoaching am Programm. Im Vordergrund stand die Feinabstimmung im Team. Die kommenden Tage verbringt das Team am Attersee, bevor es geschlossen zum Abschlusstraining nach Palma geht. Dort wird auf einer GC32 noch mal Foilingerfahrung gesammelt und vertieft.

Lukas Höllwert, Canidate Sailing Team Skipper:
„Hinter uns liegen intensive Monate der Vorbereitung – körperlich wie mental sind wir fit wie nie zu vor. Jetzt können wir es nicht erwarten, unsere Maximalperformance unter Beweis zu stellen und in unserer Außenseiterrolle beim Red Bull Youth America’s Cup zu überraschen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit diesem motivierten und talentierten Team auf einem AC45F durch die Great Sounds vor Bermuda zu fliegen.

Stefan Scharnagl, Candidate Sailing Team Steuermann:
„Jeder einzelne aus unserem Team hat in den letzten Monaten mehr gelernt, als je zu vor – seglerisch, körperlich, aber auch was das Mannschaftszusammenspiel und die Dynamik betrifft. Alle haben professionell und zielstrebig auf den Cup hingearbeitet, denn jeder weiß, welche Chance für uns hier liegt. Diese wollen wir als Canidate Sailing Team nützen!“

Roland Regnemer, Candidate Sailing Team Manager:
Es ist beeindruckend, was das Team bis dato geleistet hat. Wir sind überzeugt, die besten Segler für dieses Projekt ausgewählt zu haben. Jeder einzelne von unserem Team bringt seine Fähigkeiten und seine Stärken ein. Der nominierte Kader bringt nicht nur vielfältiges Know-How mit, sondern ist bestens aufeinander abgestimmt und harmoniert am Boot perfekt. Dies lässt uns sehr zuversichtlich nach Bermuda reisen.“

Fahrplan ins Finale
Am 31. Mai bricht der nominierte Kader nach Bermuda auf. Nach einer Trainingsphase (5.-10. Juni) steht ab 12. Juni die Qualifikation am Programm. Sie ist die letzte Hürde am Weg zum großen Finale des Red Bull Youth America’s Cup 2017, das für 20. und 21. Juni angesetzt ist.

Die 12 Mannschaften, die beim Youth America’s Cup 2017 gegeneinander antreten, bestehen alle aus Seglern im Alter von 18 – 24 Jahren. Gesegelt wird auf den foilenden AC45F Katamaranen, die beim Louis Vuitton America's Cup World Series 2015 und 2016 eingesetzt wurden. Das Candidate Sailing Team wurde dem Pool B zugelost und fährt seine Qualifikation am 12. und 13. Juni.

Langfristig will sich das Candidate Sailing Team als österreichisches Profi-Segelteam etablieren, um jungen, talentierten Seglern den Weg in die internationale Welt des foilenden Segelsports zu ebnen.

Als federführender Initiator hinter dem Candidate Sailing Team steht Unternehmer Dieter Schneider, der das Projekt ideell und finanziell unterstützt und für optimale Rahmenbedingungen sorgt. Mit FSE Robline, Camaro Watersports, Coachboat, Infinica, Benedict GmbH und Kaiserhof hat sich zudem ein Förder - Netzwerk aus rein österreichischen Unternehmen formiert, welches das Team mit Sach- und Geldleistungen begleitet. Anna Sollereder, PR Candidate Sailing Team.

Red Bull Youth America’s Cup Kader:
Skipper Lukas Höllwerth (Union Yachtclub Wolfgangsee)
Steuermann Stefan Scharnagl (Segelclub Mattsee)
Trimmer Helmut Schulz (Union Yachtclub Wolfgangsee)
Trimmer Martin Neidhardt (Kärntner - Yacht - Club Döbriach)
Trimmer Raphael Hussl (Yachtclub Achenkirch)
Trimmer Matthäus Hofer (Union Yacht Club Attersee)
Ersatzmann Konstantin Kobale (Union Yacht Club Wörthersee)
Boats Captain Max Stelzl (Union Yacht Club Attersee)

Information Red Bull Youth America’s Cup (RBYAC):
Der Red Bull Youth Americas Cup bringt im Rahmen des prestigeträchtigen 35. America’s Cup 2017 die besten nationalen Jugendmannschaften im kommenden Juni nach Bermuda.

Die 12 nominierten Teams: Pool A Pool B
Artemis Youth Racing (Schweden)
Candidate Sailing Team (Österreich)
Team France Jeune (Frankreich)
Team BDA (Bermuda)
Youth Vikings Denmark (Dänemark)
Land Rover BAR Academy (Großbritannien)
Kaijin Team Japan (Japan)
NZL Sailing Team (Neuseeland)
Team Tilt (Schweiz)
Spanish Impuls Team (Spanien)
SVB Team Germany (Deutschland)
Next Generation USA (USA)

Red Bull Youth America’s Cup 2017, Bermuda

Training Pool A: 29. Mai – 3. Juni 2017
Training Pool B: 5.Juni – 10.Juni 2017
Qualifikation: 12. Juni - 16. Juni 2017 (Pool B 12.-13. Juni)
Red Bull Youth America’s Cup Final Serie: 20. Juni - 21. Juni 2017
http://red-bull-youth.americascup.com

www.candidate-sailing-team.com
www.facebook.com/CandidateSailingTeam
www.instagram.com/candidate.sailing.team
vlnr Matthäus Hofer, Max Stelzl, Raphael Hussl, Lukas Höllwerth, Martin Neidhardt, Helmut Schulz, Stefan Scharnagl, Foto: © CST dapic.rocks
Candidate Sailing Team beim Foilen auf einer GC 32, Foto: © CST Dieter Schneider