Montag, 1. Mai 2017

Startschuss der blu26 Meisterschaft fällt auf dem Zugersee

Die blu26 Klasse startet in Zug in die Saison, mit neuem Bewertungs- und Qualifikationssystem. Beim ersten Event der Klassensaison 2017 kämpfen die besten Crews aus der Schweiz und Deutschland um Top-Platzierungen.

Der Zugersee ist immer wieder für Überraschungen bereit! Am Freitag noch trüb und nass, präsentierte sich das Segelwochenende unter blauem Himmel, heiterem Sonnenschein und vor schneebedeckter Bergkulisse. Elf Teams, sieben Wettläufe und eine tolle Stimmung begleiteten den Event.

«Die Positionen waren hart umkämpf», berichtet Mike von Team Hazel. «Wir haben vom Gardasee Training profitiert und sind gut vorbereitet ins Rennen gestiegen», so Mike weiter. Gesagt, getan! Hazel steigert sich über die Läufe und entscheidet dieses erste Regattaweekend schlussendlich für sich, gefolgt von ‘wyuna’ mit Heimvorteil und ‘Giachen Ün’ aus dem Engadin.

Die Wettfahrtleitung, geführt von Beat Stocker, hat mit der Setzung der Kurse ausgezeichnete Arbeit geleistet, denn die Windverhältnisse waren nicht immer konstant. Wie gewohnt wurden die Wettfahrtregeln ausgereizt und am Limit, aber fair, gesegelt. Proteste sind jeweils abends mit der Jury besprochen und entschieden worden, unter der Leitung von Jurypräsident Luc Monnin. Die blu26 Klasse bedankt sich beim Yacht Club Zug für die ausgezeichnete Organisation und herzliche Gastfreundschaft.
Was die blu26 Klasse ausmacht: kompetitiv auf dem Wasser und kollegial an Land. Die Attraktivität der Klasse wird dieses Jahr durch eine weitere Massnahme gestärkt. Neu wird nach Team und nicht mehr nach Boot gewertet, was Crews erlaubt auch ohne eigenes Boot teilzunehmen. Mehr Infos zur aktuellen blu26 Ragattasaison 2017 auf www.blu26.org/index.php/events.

Und so geht’s weiter:
• blu26 Race Montenegro 26.05 - 27.05.17
• blu26 Cup Romanshorn 24.06 - 25.06.17
• blu26 Cup St. Moritz 19.08 - 20.08.17
• blu26 Swiss Championship Bayern 15.09 - 17.09.17
• blu26 Cup Zürich 30.09 - 01.10.17