Sonntag, 13. August 2017

Frederikshavn Sejlklub glücklicher Gewinner

Am zweiten Tag der SAILING Champions League Act 1 in St. Petersburg (11.-13.8.2017) konnte sich das konstant segelnde Team vom Frederikshavn Sejlklub (FS) an die Spitze setzen. Steuermann Kris Houmann: ”Bei den schwierigen Strömungsverhältnissen war auch ein bißchen Glück dabei, aber wir sind ein sehr gut eingespieltes Team und mit vier ersten Plätzen haben wir heute ein tolles Ergebnis erreicht.”

Den zweiten Platz erzielte das Team Circolo Canottieri Aniene (CCA) aus Italien. Steuermann Lorenzo Bressani erklärte nach dem Rennen: “Es war wirklich sehr anstrengend mit der Strömung zurecht zu kommen. Wir hatten zu viele Diskussionen über die richtige Taktik, das hat leider zu Fehlern geführt.”

Der Saint Petersburg Yacht Club (SPBYC) konnte seinen 3. Platz vom Vortag hauchdünn verteidigen. “Wir haben diese südlichen Winde hier in der Innenstadt sehr selten. Das hat uns auch überrascht. Von Heimvorteil kann da keine Rede sein”, erläutert Anna Basalkina, Steuerfrau vom Saint Petersburg Yacht Club.

Das französische Team Société des Régates d´Antibes (SRdA) liegt in der Gesamtwertung ganz knapp hinter dem Saint Petersburg Yacht Club auf Platz 4. Thomas Deplanque: “Wir hatten sehr wenig Vorbereitungszeit und segeln heute erst zum dritten mal zusammen. Umso mehr freuen wir uns über den vierten Tabellenplatz.”

Die Qualifikations-Rennen mit spektakulären Zweikämpfen und engen Manövern begannen gestern bei westlichen Winden mit 12 -14 Knoten direkt vor der Peter und Paul Festung in der Innenstadt von St. Petersburg. Am Nachmittag musste die Rennleitung aufgrund der starken Strömung und südlich drehender Winde die Regattabahn verlegen und stark verkürzen.

Der Norddeutsche Regatta Verein (NRV) mit Olympia-Segler Johannes Polgar bleibt im Mittelfeld auf Platz 7
Johannes Polgar, Steuermann beim Team vom NRV: “Auf den kurzen Bahnen wird jeder Fehler sofort bestraft. Wir hatten leider viele Winddreher und die starke Strömung auf der Neva ist unberechenbar. Da war leider nicht mehr zu holen.” Für den 3. Tag rechnet sich der Olympia-Segler aber noch Chancen aus: “Wir werden unnötige Risiken vermeiden.”

Der Chiemsee Yacht Club (CYC) liegt weiterhin auf Platz 20. Steuerfrau Carla Gerlach: ”Die Rennen waren extrem schwierig, teilweise sogar chaotisch. Da haben alle sehr viele Fehler gemacht. Wir sind natürlich enttäuscht über die Platzierung.” SAILING Champions League, Gerald Gebhardt.

Ergebnisse >>

Am Sonntag, 13.8., werden die Rennen live ab 11:00 im Internet gezeigt: www.sailing-championsleague.com.

Wechselnde Segelexperten und ein Moderator führen die Zuschauer durch das Programm und machen die Rennen für Jedermann verständlich. Alle Ergebnisse können Sie hier finden: www.sapsailing.com.

Team Norddeutscher Regatta Verein © Anya Semeniouk
Team St. Petersburg Yacht Club © Anya Semeniouk
Traumhafte Kulisse in St. Petersburg © Anya Semeniouk
Team Club Voile Saint Quentin (CVSQ) © Anya Semeniouk