Samstag, 26. August 2017

Tribschenhorn (Luzern) und Cham vor Davos in Führung

Bei schönstem Bergwetter und zwei Windstärken ist das Finale der Swiss Sailing Challenge League auf dem Davosersee ein Segelfestival erster Güte. Überraschend wird die Zwischenrangliste aber nicht von den Favoriten angeführt. Der Abstiegsgefährdete Segelclub Tribschenhorn aus Luzern führt vor Cham und Bottighofen. Die Clubs am Tabellenende geben Alles für den Ligaerhalt.

Pünktlich zum ersten Start der Finalregatten um 1400 Uhr stand auch eine schöne Termik von zwei Windstärken aus Norden. So konnte publikumswirksam direkt vor dem Strandbad Davos gestartet werden. Die Winddreher forderten die Segler und die Wettfahrtleitung, die den Kurs ständig den Gegebenheiten anpasste. Jedes der sieben bisher gesegelten Rennen sah einen anderen Laufsieger. Die Abstände in der ersten Tabellenhälfte sind noch sehr eng.

Der Kampf um den Gesamtsieg der Swiss Sailing Challenge League 2017 bleibt ebenfalls spannend. Versoix zeigte zwar mit einen ersten und einem zweiten Platz seine Ambitionen, wurde aber durch einen Frühstart ins Mittelfeld zurückgeworfen. Zürich-Enge ist bislang noch nicht in Fahrt gekommen und musste wegen eines Schadens zudem für einen Lauf pausieren.

Auch der heutige zweite Tag bringt wieder perfektes Wetter und lässt wieder spannende Segelwettkämpfe in der Segelarena Davosersee erwarten. Die laufend aktualisierte Zwischenrangliste findet sich hier. Felix Somm.

Start vor Publikum vor dem Strandbad Davos, Foto © Claudia Somm/SSL
Segeln zwischen Berggipfeln, Foto © Claudia Somm/SSL
Positionskampf an der Bahnmarke - es geht um Gesamtsieg und Aufstieg
Foto © Claudia Somm/SSL