Dienstag, 19. September 2017

Wer wird „Bester Europäischer Segelclub“?

Die besten Segelclubs aus Europa kommen an diesem Wochenende zum Finale der SAILING Champions League nach Porto Cervo (Sardinien, Italien). Vor der traumhaften Kulisse des gastgebenden Yacht Club Costa Smeralda werden die teilnehmenden 32 Teams drei Tage lang um den Titel „Bester Europäischer Segelclub“ kämpfen.

Zu den Favoriten zählt neben dem Norddeutschen Regatta Verein als Sieger von Act 1 (St. Petersburg) und dem Segelclub Mattsee, Gewinner Act 2 (St. Moritz), sicherlich auch der Deutsche Touring Yacht-Club als amtierender Deutscher Meister und SAILING Champions League Gewinner 2016. Der Titelverteidiger hat gerade erfolgreich am Nord Stream Race teilgenommen und spielt auch in der Deutschen Segel Bundesliga ganz vorne mit (Platz eins).

Unter den Teilnehmern sind weitere hochkarätige Teams, wie der Cape Crow Yacht Club (Schwedischer Meister 2016, Gewinner Nord Stream Race 2017), der Royal Norwegian Yacht Club (SAILING Champions League Gewinner 2015) und der berühmte Yacht Club Costa Smeralda

An der nordöstlichen Küste von Sardinien sind am kommenden Wochenende 48 Rennen geplant, die im Fleet-Race-Modus auf acht Booten der One-Design-Klasse J/70 gesegelt werden. Vor den Regatten von Freitag bis Sonntag finden am Donnerstag erste Trainingsrennen statt. Angesagt sind Leichtwind und sommerliche Temperaturen um 22 Grad.

Die teilnehmenden Top-Teams haben sich in diesem Jahr beim SAILING Champions League Act 1 in St. Petersburg (11.-13.8.) und Act 2 in St. Moritz (01.-3.9.) für das Finale qualifiziert. In Porto Cervo segeln die besten 14 Teams aus Act 1 und die besten 16 Teams aus Act 2. Gemeinsam mit ihnen kämpfen der gastgebende Yacht Club Costa Smeralda und der Vorjahres-Gewinner Deutscher Touring Yacht-Club (DTYC) aus Deutschland um den Titel “Bester Europäischer Segelclub” und die begehrte silberene Meisterschale von Robbe & Berking.

Als Technologie Partner der SAILING Champions League wird SAP für ein professionelles Live-Stream Angebot sorgen. Jeweils Samstag und Sonntag werden die Rennen live im Internet gezeigt. Zwischen 12.00 und 16.00 Uhr werden Segelexperten und Sportreporter die Rennen kommentieren und für Jedermann verständlich machen.

Alle Ergebnisse und den Live Stream finden Sie hier: www.sailing-championsleague.com.

32 Teams kämpfen vom 22. bis 24.9. in Porto Cervo um den Titel
"Bester Europäischer Segelclub" © SCL/YCCS/Francesco Nonnoi
Der Verein Seglerhaus am Wannsee (VSAW) hat sich beim Act 2 der SAILING Champions League
in St. Moritz für das Finale in Porto Cervo qualifiziert © SCL David Pichler
Der Norddeutsche Regatta Verein (NRV) hat den Act 1 der SAILING Champions League
in St. Petersburg gewonnen und zählt zu den Favoriten beim Finale in Porto Cervo © SCL Anya Semeniouk
Der Segelclub Mattsee hat beim SAILING Champions League Act 2 in St. Moritz gewonnen © SCL/David Pichler
Insgesamt sind 48 Rennen auf acht Booten der One-Design-Klasse J/70 beim SAILING Champions League-Finale geplant © SCL/YCCS/Francesco Nonnoi
Nach Act 1 in St. Petersburg und Act 2 in St. Moritz findet vom 22. - 24.9. in Porto Cervo das SAILING Champions League-Finale statt © SCL/YCCS/Francesco Nonnoi
Der Deutsche Touring Yacht-Club hat 2016 die SAILING Champions League gewonnen © SCL/YCCS/Francesco Nonnoi